Benutzer:Mare crisium

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite sind die Berechnungen zu verschiedenen Themen zusammengefasst.

Fräskonturen: Es geht dabei darum, die Bewegungen des Fräskopfes unserer (geliehenen) CNC-Maschine zu steuern.

Datei:FräsKontur001 V02.pdf

Tarzanplotter: Die Umrechnung von Punkten, Geraden und Splines in Lianenlängen wird hier behandelt. Beim Berechnen der Längenänderung durch das Durchhängen der Lianen bin ich leider noch zu keinem Abschluss gekommen.

Datei:TarzanPlotter V03.pdf

Die Algorithmen und eine Programmstruktur, mit der man so einen Plotter steuern kann, sind hier beschrieben. Der Programmteil könnte auch für Anwendungen bei CNC und RepRap interessant sein.

Datei:FrequenzBogen fuer Schrittmotoren.pdf

In der Datei sind die Überlegungen und Ansätze beschrieben, die mir beim Schreiben eines Übersetzers für G-Code so eingefallen sind. Den schreibe ich in Assembler für den Arduino (ATmega328), der den Ei-Bot steuert. Die Backus-Naur-Form der G-Code-Grammatik könnte vielleicht auch für andere Anwendungen interessant sein.

Datei:GCodeParaser01 V05.pdf