Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

CO₂-Laser

88 Byte hinzugefügt, 19:49, 23. Sep. 2014
/* Instandsetzungsmaßnahmen */
Lasertyp: Es handelt sich um den China-Kracher K40-III mit der Software Newlydraw 1.5.
== Instandsetzungsmaßnahmen 2014==Bezüglich des Lasers steht eventuell noch aus auf eine alternative Steuerung nebst Software zu gehen. Das RZL hat ja einen ähnlichen Laser und um unseren gangbar und so nutzbar zu machen, wie deren, braucht es noch etwas Arbeit.Ich schlage folgendes vor: 
<span style="color:red;">'''LASER LEIDER DEFEKT''':
Der Laser ist kaputt gegangen, sowohl der Wasserdurchfluss hat versagt (Dreckspumpe, zu schwach, wir brauchen was besseres mit Durchflusssensor) und es gibt Überschläge im Flyback-Trafo - der sieht irgendwie verbrutzelt aus. Auch die Laserröhre hat Schaden genommen... Ersatz wurde inzwischen beschafft die Reparaturarbeiten sind im Gange.
</span>
Neuer Wasserkreislauf:<span style="color:green;">'''-> DONE'''</span>
* Verschlauchung erneuert, der nun verwendete gewebeschlauch ist deutlich robuster und weniger knickanfällig. Die empfindlichste Stelle ist nun der Silikonschlauch direkt an der Laserröhre
* Durchflusssensor Bach DFS 1/25io [[Datei:DurchflusssensorLaser.pdf|Datenblatt]]; Messbereich: 1-25l/min 1000Impulse/l
 
== Instandsetzungsmaßnahmen 2013==
Bezüglich des Lasers steht eventuell noch aus auf eine alternative Steuerung nebst Software zu gehen. Das RZL hat ja einen ähnlichen Laser und um unseren gangbar und so nutzbar zu machen, wie deren, braucht es noch etwas Arbeit.
Ich schlage folgendes vor:
1. Festen Tisch/Stellplatz finden/machen. Da hatte David was vorgeschlagen, das sollten wir tun. <span style="color:green;">'''-> DONE'''</span>.
610
Bearbeitungen