Eagle Kurzeinführung

Aus Hackerspace Ffm
Version vom 26. Januar 2014, 23:09 Uhr von Tut (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Eagle steht für einfach anzuwendender graphischer Layout Editor und da es sich weitgehend an übliche "Klicki-Bunti" Konventionen hält, ist das meiste selbsterk…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eagle steht für einfach anzuwendender graphischer Layout Editor und da es sich weitgehend an übliche "Klicki-Bunti" Konventionen hält, ist das meiste selbsterklärend. Aber eben nicht alles, denn es gibt ein paar grundlegende Konzepte, die man kennen sollte, bevor man sich zum ersten mal auf das Programm stürzt. Auf die wichtigsten will ich hier kurz eingehen, vermutlich erklärt sich für die meisten Benutzer der Rest des Programmes dann bereits intuitiv. Wer ein ausführliches Tutorial haben will, dem sei das aktuelle Trainingshandbuch von Eagle ans Herz gelegt, das es unter http://www.cadsoft.de/training/tutorials/?language=de gibt.

Lizenz

Für den ersten Start installiert Eagle von http://www.cadsoft.de oder eurer Softwareverwaltung und stellt als Nutzung "Freeware-Lizenz" ein, falls ihr danach gefragt werdet. Diese ist auf eine halbe Eurokartengröße beschränkt (nur in diesem Bereich könnt ihr im Layout Bauteile platzieren), auf eine Schaltplanseite (die aber ziemlich groß sein kann) sowie auf zwei Lagen.

Control Panel (Hauptfenster nach Start)