Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flaschenlampe

199 Byte hinzugefügt, 10:14, 25. Jun. 2018
/* Schaltplan */
=== Schaltplan ===
''Grafik kommt bald[[File:Flaschenlampe_schematic...''png]]
Die LED wird ohne Vorwiderstand direkt aus dem Akku gespeist und über den BC337 geschaltet. Dadurch wird die maximale Spannung über der LED auf ca. 3.5V bei vollem Akku begrenzt, das sollte bei den meisten 3W LEDs problemlos möglich sein. Tests mit verschiedenen LEDs zeigten einen Strom von ca. 500-700mA 500mA bei vollem Akku. Hinter dem Transistor sitzt noch ein kleiner Shunt-Widerstand um den Strom der LED zu messen (hier 0.22 Ohm). Der Wert darf nicht zu klein sein da ansonsten der ADC des Controllers an seine Auflösungsgrenzen gerät, aber auch nicht zu groß um keinen übermäßig hohen , zusätzlichen Spannungsabfall zu verursachen. 0.22 Ohm haben sich als praktikabler Wert herausgestellt, man sollte aber deutlich unter 0.5 Ohm bleiben.
Der Strom wird direkt gemessen, d.h. ohne RC-Tiefpass.Für genaue Messungen muss der ADC darum mit der PWM synchronisiert werden, siehe [[Software]]
Der Widerstandsteiler aus R? R3 und R? R4 wird aus Pin PB? mit VBat gespeist und nur bei Bedarf eingeschaltet damit der Teiler nicht permanent Strom aus der Batterie zieht. Alle ADC Messungen werden gegen die interne 1.1V Referenz des ATTiny85 gemacht und sind somit weitgehen unabhängig von der Batteriespannung.
Der Taster schaltet gegen Masse, der Eingangspin verwendet den internen Pullup.
55
Bearbeitungen