Fusion360: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zahnräder)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
 +
== Vorlagen zum Lasercutten ==
 +
 +
Inkscape eignet sich zwar ganz gut für einfache Vorlagen aber um komplexe, technisch aufwendige Vorlagen zu erzeugen ist Fusion der bessere Kandidat.<br>
 +
[[Datei:Sketch plate with holes.JPG|800px]]<br>
 +
Leider gibt es keine Exportfunktion direkt nach SVG das für VisiCut benötigt wird. Man muss den Umweg über DXF gehen.
 +
Diese Funktion ist aber etwas versteckt. Man muss im Resourcenbaum unter Sketches rechts auf den gewünschten Sketch klicken und im Kontextmenü befindet sich die Exportfunktion<br>
 +
[[Datei:Sketch export dxf.JPG|200px]]
  
 
== Zahnräder ==
 
== Zahnräder ==
Zeile 8: Zeile 15:
 
# McMaster
 
# McMaster
 
# Scripts
 
# Scripts
# Apps(Add-Ins)
+
# Apps (Add-Ins)
  
 
=== 2. McMaster ===
 
=== 2. McMaster ===
Zeile 18: Zeile 25:
  
 
=== 4. Apps bzw. Add-In ===
 
=== 4. Apps bzw. Add-In ===
Über '''ADD-INS -> Fusion 360 App Store'''. Dort z.B. den '''Helical Gear GEnerator''' (Schrägstirnrad) suchen. OS auswählen, Downloaden und installieren. Danach Fusion neu starten und unter '''Create''' ist das Add-In zu finden.<br>
+
Über '''ADD-INS -> Fusion 360 App Store'''. Dort z.B. den '''Helical Gear Generator''' (Schrägstirnrad) suchen. OS auswählen, Downloaden und installieren. Danach Fusion neu starten und unter '''Create''' ist dieses Add-In zu finden.<br>
 
In diesem [https://www.youtube.com/watch?v=1DNgqtoJMdk Video] ab 6:36 ist zu sehen wie die Bedienung ist.
 
In diesem [https://www.youtube.com/watch?v=1DNgqtoJMdk Video] ab 6:36 ist zu sehen wie die Bedienung ist.

Aktuelle Version vom 3. Juli 2018, 22:15 Uhr

Vorlagen zum Lasercutten

Inkscape eignet sich zwar ganz gut für einfache Vorlagen aber um komplexe, technisch aufwendige Vorlagen zu erzeugen ist Fusion der bessere Kandidat.
Sketch plate with holes.JPG
Leider gibt es keine Exportfunktion direkt nach SVG das für VisiCut benötigt wird. Man muss den Umweg über DXF gehen. Diese Funktion ist aber etwas versteckt. Man muss im Resourcenbaum unter Sketches rechts auf den gewünschten Sketch klicken und im Kontextmenü befindet sich die Exportfunktion
Sketch export dxf.JPG

Zahnräder

Es gibt mehrere Methoden wie man Zahnräder konstruieren kann.

  1. Selbst Zeichnen
  2. McMaster
  3. Scripts
  4. Apps (Add-Ins)

2. McMaster

Über Insert -> Insert McMaster-Carr Component ein Bauteil auswählen. Unter Product Details gibt es neben der technischen Zeichnung einen Save-Button. In dem Drop-Down 3-D STEP auswählen und Save drücken. Das Bauteil wird in Fusion importiert.

3. Scripts

Über ADD-INS -> Scripts and ADD-Ins das SpurGear (Stirnrad) mit dem Pythonsymbol auswählen und auf Run drücken.
In diesem Video wirds ganz gut erklärt.

4. Apps bzw. Add-In

Über ADD-INS -> Fusion 360 App Store. Dort z.B. den Helical Gear Generator (Schrägstirnrad) suchen. OS auswählen, Downloaden und installieren. Danach Fusion neu starten und unter Create ist dieses Add-In zu finden.
In diesem Video ab 6:36 ist zu sehen wie die Bedienung ist.