HackffmActivitySensors

Aus Hackerspace Ffm
Version vom 4. April 2012, 22:01 Uhr von Tut (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Aktivitätsmonitor im Hackerspace == === Idee === Gerne möchte man wissen, wann etwas im Hackerspace losgewesen ist. Dazu gibt es nun ein kleines Projekt, wel…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktivitätsmonitor im Hackerspace

Idee

Gerne möchte man wissen, wann etwas im Hackerspace losgewesen ist. Dazu gibt es nun ein kleines Projekt, welches über verschiedene Sensoren die etwas über die Aktivität im Hackerspace ausgeben kann. Damit es einfach zu bauen ist, wird ein Arduino mit Ethernet-Shield benutzt, der etwa alle 10 Sekunden den Zustand der Sensoren auf die Webseite Pachube hochlädt.

Statistiken

Was im Hackerspace-FFM los war bzw. ist kann man an den Diagrammen auf Pachube erkennen: [1]

Aufbau

Auf einem Arduino Mega2560 steckt ein Ethernet-Shield und ein kleines Breadboard. Ein DHT11 dient als Temperatur- und Luftfeuchtesensor. Eine LED über zwei Ports des Arduinos gesteckt ergibt einen Lichtsensor mit einigermaßen hoher Dynamik. Ein kleines Modul mit einem Mikrofon und einem (sehr doofen) Verstärker wird genutzt um die Lautstärke im Raum zu erfassen.