HackffmActivitySensors

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktivitätsmonitor im Hackerspace

Idee

Gerne möchte man wissen, wann etwas im Hackerspace losgewesen ist. Eine Webcam könnte einige Leute stören, außerdem ist es damit schwierig zu sehen, wann etwas los gewesen ist. Dazu gibt es nun ein kleines Projekt, welches über verschiedene Sensoren die etwas über die Aktivität im Hackerspace ausgeben kann. Damit es einfach zu bauen ist, wird ein Arduino mit Ethernet-Shield benutzt, der etwa alle 10 Sekunden den Zustand der Sensoren auf die Webseite Pachube hochlädt.

Statistiken

Was im Hackerspace-FFM los war bzw. ist kann man an den Diagrammen auf Pachube erkennen:
Sensorwerte angucken auf Pachube.com

Bugs

Der Arduino macht noch keinen automatischen Reset, evtl. läuft nach einigen Tagen der DHCP-Lease aus oder er verliert die Verbindung ins Internet. Wenn der Upload auf Pachube nicht geklappt hat, leuchtet die LED einige Zeit rot, anstatt langsam grün zu blinken. In diesem Fall bitte kurz das Steckernetzteil aus- und wieder einstecken, damit der Arduino und das Ethernet-Shield ordentlich zurückgesetzt werden.

Weitere Ideen

  • Sensor der den Stromverbrauch im Hackerspace abnimmt (ein paar Windungen um die Netzleitung + etwas Elektronik)
  • Besserer Soundsensor (weniger Rauschen, mehr Dynamik)
  • Air Quality Sensor von Sharp für 12$

Aufbau zweite Version

Endlich ist mein Arduino wieder für andere Basteleien frei. Das ganze Teil ist nun auf einer Lochrasterplatine aufgebaut worden und sollte damit etwas weniger filigran sein als der Aufbau auf dem Steckbrett. Als Controller wurde ein ATmega328 verwendet mit Arduino Uno Bootloader. Der Ethernet-Anschluss geht nun über ein WIZnet W5100 Ethernet Modul, dass etwas günstiger als das Ethernet-Shield ist und um einen Hardware-Reset erweitert wurde.

Neu hinzugekommen ist ein Bewegungsmelder, der die Anzahl der erkannten Bewegungen pro Minute aufzeichnet. Der dicke Taster kann gedrückt werden und erzeugt ebenfalls Einträge in den Logs, Einheit ist hier (IPM) Idiots Impulses per Minute.

Aufbau erste Version

Auf einem Arduino Mega2560 steckt ein Ethernet-Shield und ein kleines Breadboard. Ein DHT11 dient als Temperatur- und Luftfeuchtesensor. Eine LED über zwei Ports des Arduinos gesteckt ergibt einen Lichtsensor mit einigermaßen hoher Dynamik. Ein kleines Modul mit einem Mikrofon und einem (sehr doofen) Verstärker wird genutzt um die Lautstärke im Raum zu erfassen.


Downloads

Hier gibt es das Arduino-Projekt inklusive der genutzten Libraries zum Download: Datei:HackerspaceActivityMonitor.zip

Kurzlink: http://goo.gl/kZG0W