Zuletzt geändert am 9. August 2016 um 22:54

HackffmActivitySensors MQTT

Aktivitätsmonitor im Hackerspace RELOADED

Hintergrund

Da Pachube / Cosm / Xively nun nicht mehr kostenlos nutzbar ist, funktioniert auch HackffmActivitySensors leider so nicht mehr. Die Hardware war aber noch OK und da Cloud-Dienste eh nicht mehr so ganz hipp sind (Dienste werden plötzlich eingestellt, Probleme mit dem Datenschutz etc) habe ich mich nun entschlossen, die Sensordaten per MQTT an einen internen MQTT-Broker, einem Mosquitto Server auf dem Hackerspace Raspberry Pi, zu senden.

So sind die Daten in unserer Hand und können mit anderen Tools ausgewertet oder geloggt werden.

MQTT

Der jetzt umprogrammierte Arduino sendet an den im lokalen Netz offenen Broker (hackffmrpi:1883) die Sensordaten mit dem Topic "ActivitySensors". Entsprechend können alle Nachrichten des Arduinos vom Broker abonniert werden, in dem der Pfad "ActivitySensors/#" abonniert wird.

Grapische Anzeige

Fehlt derzeit noch - ein Plan ist es, die Daten in eine rekursive Datenbank wie RRDTool zu schreiben, worauf von einer Webseite mit einem entsprechendem JS-Graph-Dings (amgraph/js-flot/???) zugegriffen werden kann.