HeBär

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Haftkraftreduzierer für starke Neodymquadermagnete mit den Abmessungen 40×10×5mm. Wer selbst schon mal mit einem Haftmagnet gearbeitet hat, der 5kg hält, der weiss dass das ständige Abheben auf Dauer doch sehr anstrengt. Selbst mit gutem Griff muss ja die Haftkraft überwunden werden – da sich diese exponential zum Abstand verändert führt dies zu ruckartigem ablösen oder aufsetzen. Dies verhindert der HeBär da die letzten kritischen 3-5 mm durch eine Hebelmechanik abgefangen werden.

Funktion

Die Hebelmechanik übersetzt die letzten Milimeter so dass die Haltekraft von ca. 3kg mit unter 1kg Ablösekraft überwunden werden. So ist ein sanftes Lösen (verschieben) oder Aufsetzen möglich.


Video Demonstration an 1.7kg Gusseisenplatte


Funktionsansicht CGI GIF

STL-Dateien HeBär für 40×10×5mm Quadermagneten zum Download im ZIP-Container

Druckinfo

für eine möglichst hohe Haftkraft und um auf ein Einkleben des Magneten verzichten zu können, wird der Magnet von einer nur wenigen Layern dicken Schicht gehalten - Das Drucken auf glatter Oberfläche wird daher empfohlen.

  • PET als Material da dünne und federnde Elemente verwendung finden
  • Kapton Hotbed ohne Raft
  • 150µm Layer, 0.5∅ Düse