Jet Antrieb im Maßstab 1:87

Aus Hackerspace Ffm
Version vom 22. Mai 2014, 09:40 Uhr von Oliver (Diskussion | Beiträge) (Der Jet-Antrieb funktioniert!)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Während eines hackffm³RepRap wednesday ist die Idee entstanden einen Modelltruck mal auf eine andere Art und Weise anzutreiben. Nach etwas Recherche im Internet fiel der Entschluss darauf einen Truck ähnlicher der Shockwave zu bauen. Das verwendete Modell ist von der Firma Herpa und im Maßstab 1:87. Gesteuert wird das Ganze von einem 2,4 GHz Empfänger von Deltang, gelenkt wird mit einen Microservo und der Vorschub wir von einem 10mm Brushless-Motor generiert. Allerdings wird der Motor nicht die Räder antreiben sondern eine Turbine oder ähnliches. Momentan wird für Testzwecke ein selbst konstruierter und gedruckter radialer Verdichter verwendet.



Der Jet-Antrieb funktioniert!

Das Test-Chassis bewegt sich und hat nach ersten Einschätzungen genug Schub. Allerdings kann man nie genug Schub haben. Nun muss nur noch die Lenkung verbaut und justiert werden. Deshalb geht es jetzt ans Optimieren.



erste Videos



Der erste von 3 Brushlessmotor ist verbaut. Der Schub hat sich im Gegensatz zum 7mm Motor erheblich erhöht. Mit Hilfe eines kleinen Testaufbaus auf einer kleinen Digitalwaage wurde der Schub ermittelt. 6.8mm wurden bei einem weiterem Test übertroffen. Das Maximum wurde mit 7.1g ermittelt. Mit Hilfe dieses Aufbaus wird es möglich sein, die Auswirkung von Veränderungen an Rotor und anderen Komponenten zu ermitteln.


Inzwischen wurden weitere Tests durchgeführt. Die Form und die Anzahl der Rotoren am Impeller wurden verändert. Der Motor wurde durch einen Brushless-Outrunner ersetzt. Leider war der erwartete Lesitungszuwachs nur minimal. Im nächsten Schritt wird der Chassi des Trucks konstruiert und gefertigt.