Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kameramodule fuer uC

727 Byte hinzugefügt, 19:30, 26. Aug. 2017
/* TSL1401 */
*** Schritt 1b: Per zweiten Interrupt wird dann die Belichtung wieder gestoppt. Dieser Interrupt muss entsprechend später gestartet worden sein.
** Schritt 2: Auslesen - Dauer: unbekannt, aber hohe ADC Rate möglich
** Schritt 3: Vorbereiten das nächstes Bild belichtet werden kann
 
 
Damit wird nun eine Line-Cam gebaut - Zeilenkamera an Teensy 3.x mit Ausgabe auf einem Receipt-Printer. Der Algorithmus dafür ist folgender:
* Hole Zeile von der Kamera (128 Pixel, 16-Bit Graustufen)
* Noch beim Abholen der Zeile wird der Min und Max-Wert aller Pixel erfasst und die Graustufen von 16-Bit nach 8-Bit skaliert, um den Kontrast automatisch aufs Maximum zu regeln. Es wird allerdings nicht der Min-Max-Wert der Zeile verwendet, sondern ein gleitender Mittelwert dieser Größen über die letzten gelesenen Zeilen.
* Die 8-Bit Zeile wird nun per einfacher Mittelung von 128 auf 384 Pixel hochgerechnet
* Das Dithering benötigt bis zu 3 Zeilen
[[Datei:LineCamSpass.png]]
1.954
Bearbeitungen