Protokoll 2014.11.05

Aus Hackerspace Ffm
Version vom 27. September 2015, 00:32 Uhr von Tut (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Hackerspace-FFM e.V.

Termin: 05.11.2014

Teilnehmer: Mitglieder des Vorstands: Lutz Lisseck, Christian Tomaszewski Kassenprüfer: Karsten Rohrbach Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder bei Versammlungsbeginn: 16

Ort: Hackerspace-FFM e.V., Gebäude 9, Westerbachstraße 47, 60489 Frankfurt am Main

Protokoll: Christian Tomaszewski

Beginn: 19:45 Uhr Ende: 21:24 Uhr

Tagesordnung laut Einladung:

  1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Danksagung
  4. Bericht des Schatzmeisters, des Kassenprüfers und Entlastung des Vorstandes
  5. Projekt: Neue attaktivere Räumlichkeiten
  6. Geplante Ausgaben/Anschaffungen, Vereinsziele, Öffentlichkeitsarbeit
  7. Verschiedenes

TOP 1

Lutz Lisseck begrüßt die Versammlung und stellt fest das mit 16 anwesenden Mitgliedern die JHV satzungsgemäß beschlussfähig ist. Die Tagesordnung wurde angenommen.

TOP 2

Lutz berichtet das es im Verein im letzten Jahr fast durchweg positive Rückmeldungen der Mitglieder gab. Die Stimmung im Verein ist gut. Trotz einzelner heftige Auseinandersetzungen um Themen wie, wo und wer um den Verein geworben werden soll/darf d.h. Kommerzielle vs. Open Source. Dies bestätigt auch die Mitgliederzahl die im letzten Jahr durchweg leicht angestiegen ist.

TOP 3

Lutz bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei den vielen Aktiven im Verein und möchte hier die Gelegenheit nutzen, um sich noch einmal persönlich bei denen zu bedanken, die besonders viel Zeit im letzten Jahr in den Verein investiert haben. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Mitglieder, die die Vereinsräume regelmäßig aufschließen und auch wieder abschließen und das im wöchentlichen Rhythmus: Christin, Shintaro, David, Volker, Axel.

Anschließend bedankt er sich noch bei den Mitgliedern, die ihre Zeit in besondere Projekte für den Hackerspace investiert haben: Christin für das Schweißen des Geländers. David für die Anfertigung des Luftabzuges des Lasers. Sowie insbesondere Jochen für die vielen Stunden/Tage die er damit verbracht hat die Elektrik des Hackerspace auf einen vernüftigen Standard zu bringen inkl. den Materialspenden. Lutz Lisseck schlägt vor Jochen dafür zum Ehrenmitglied zu machen und stellt den entsprechenden Antrag.

Jochen wird mit 12 Stimmen bei der Enthaltung von 4 Stimmen zum Ehrenmitglied gewählt.

TOP 4

Der Schatzmeister Lutz Lisseck berichtet das wir 2013 Rücklagen von 1936 Euro auf dem Konto hatten und der aktuelle Kontostand heute etwa 3000 Euro beträgt.

Der Kassenprüfer berichtet das es 2013 einen Fehlbetrag von -337,15 Euro gab für den keine Rechnungen vorlagen. Er berichtet weiterhin, dass seit der neue Vorstand Lutz Lisseck der Schatzmeister ist (03.07.2013) die Bücher einwandfrei geführt wurden und seitdem nichts mehr zu beanstanden ist. Daher beantragt er die Entlastung des Vorstandes.

Der Vorstand wird mit 13 Ja Stimmen bei 2 Enthaltungen entlastet.

TOP 5

Lutz Lisseck berichtet, dass die laufenden monatlichen Fixkosten für Raum und Nebenkosten ca. 270 Euro betragen und die monatlichen Mitgliedsbeiträge sich auf etwa 485 Euro belaufen. Lutz Lisseck stellt fest das dieser Betrag leider nicht für größere Räumlichkeiten ausreicht und startet daher eine anonyme Umfrage, wieviel die einzelnen Vereinsmitglieder gewillt wären im Monat mehr an Mitgliedsbeiträgen zu bezahlen, um neue Räumlichkeiten zu realisieren.

Das Ergebnis der Umfrage beläuft sich auf insgesammt 145 Euro mehr an Mitgliedsbeiträgen im Monat.

Danach kommt die Diskussion auf an die Anforderungen an den neuen Raum. Bei der Verkehrsmittelanbindung ist für die Mehrheit wichtig, den neuen Standort einfach mit dem Auto erreichen zu können und das der Parkplatz nicht mehr als 3 Minuten zu Fuß weg ist. Für einige Vereinsmitglieder ist es auch wichtig und ein Ausschlusskriterium, wenn der neue Standort nicht gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden ist. Als weitere wichtige Punkte für die Suche werden aufgeführt: Eine Toilette muss vorhanden sein. Frischluftzufuhr in den Räumlichkeiten muss gegeben sein. Lautes Arbeiten in den Räumlichkeiten besonders Nachts muss möglich sein. Wenn möglich zwei Räume bzw. einen teilbaren Raum, damit man einen Aufenthaltsraum sowie eine Werkstatt haben kann.

Jeder ist dazu aufgefordert aktiv nach Räumlichkeiten zu suchen und die Suche mit Lutz Lisseck zu koordinieren.

TOP 6

Lutz Lisseck möchte ca. 3000 Euro für den Umzug und ca. 1700 Euro für eine Bohr/Fräsmaschiene ansparen. Bei der Umfrage nach weiteren Ideen für Anschaffungen wurde eine Drahtbiegemaschiene vorgeschlagen.

Bei der Diskussion um die Vereinsziele wird festgestellt, dass wir momentan sehr stark auf die Themen 3D-Druck und Elektronik ausgerichtet sind, es aber momentan auch kein Interesse gibt die Themengebiete auszuweiten.

Um die Öffentlichkeitarbeit auszugestalten wird vorgeschlagen wieder öfter am Webmontag (in der Brotfabrik in Frankfurt) teilzunehmen, um neue Ideen zu bekommen und dies zur Mitgliederwerbung zu nutzen. Hierbei kommt auch die Diskussion auf, wie man sich gegenüber Nichtmitgliedern verhalten soll, die in den Hackerspace kommen um Hilfe beim Reparieren ihrer Elektronik etc. Zu bekommen. Der Konsens ist, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er dabei helfen möchte oder nicht. Man sollte aber hierbei Nichtmitglieder, egal warum sie da sind, auf die Möglichkeit einer Spende hinweisen.

TOP 7

Shintaro weißt darauf hin, dass wir dazu verpflichtet sind die Toiletten regelmäßig zu reinigen und dies auch tun sollten.

David sucht helfer um die Drehbank zu restaurieren.

Christian Tomaszewski schlägt vor aufzulisten, wer zu welchen Themengebieten Workshops machen kann und wer zu welchem Themengebiet gerne einen Workshop/eine Veranstaltung hätte.

Shintaro schlägt vor, dass wir und ein bis zweimal im Jahr außerhalb einer Mitgliederversammlung im gemütlichen Rahmen treffen, um uns besser kennen zu lernen sowie auszutauschen und nach Ideen für neue gemeinsame Projekte zu suchen.

Ende der Sitzung: 21.24 Uhr.