Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raspberry Pi Advanced

94 Byte hinzugefügt, 01:13, 26. Dez. 2014
/* Streaming mit geringer Latenz von der Raspberry Cam */
* Netzwerklatenz spielt eine wichtige Rolle, WLAN-Adapter dauernd anpingen und zunächst Ping optimieren, teilweise war dieser schon gruselig selbst ohne Last. Abhilfe: Andere WLAN-Adapter und der Befehl <pre>sudo iwconfig wlan0 power off</pre> um den Stromsparmodus abzuschalten.
* Streaming geht am schnellsten, wenn natürlich möglichst wenig umcodiert wird, raspicam liefert aber H264, das ist oft nicht so kompatibel, Streaming im Browser mag eher MJPG. Mit mjpg-streamer und einem Phyton Skript geht es flott http://petrkout.com/electronics/low-latency-0-4-s-video-streaming-from-raspberry-pi-mjpeg-streamer-opencv/ - das bringt auch ein Webinterface mit, aber hier musste ich die Qualität herunter stellen, damit auch die Latenz besser wurde (trotz lokalem Netz, wo es klemmt ist mir noch nicht klar): <pre>./mjpg_streamer -o "output_http.so -w ./www" -i "input_raspicam.so -x 640 -y 480 -fps 10 -q 8"</pre>. Mehr als 10fps waren kontraproduktiv, -q 8 gibt schon deutlich schlechtere Qualität, aber es läuft dann auch im Browser. Ausserhalb vom Browser ging weit mehr Rate und Qualität.
* Direkt wegschaufeln von H264 über netcat<pre>raspivid -hf -w 1280 -h 1024 -t 999999999 -fps 20 -b 5000000 -o - | nc -l -p 5001</pre>, dann empfangen mit <pre>nc\nc.exe 192.168.1.76 5001 | mplayer\mplayer.exe -fps 30 -demuxer h264es -</pre>
* WLAN auf geringere codierung festnageln (b statt g oder n)
== Hackerspace Raspberry ==
Ein Raspberry ist nun im Hackerspace installiert. Er dient zunächst als Samba-Fileaustausch-Server, erreichbar ist er unter der internen IP 192.168.178.122. Es können auch Nutzeraccounts eingerichtet werden für Mitglieder des Hackerspaces, die auch aus dem Internet zu erreichen sind. Der Raspberry ist zum spielen (aber nicht kaputt-spielen!) freigegeben, Nutzer können daher auch recht schnell sudo-Rechte bekommen. Octoprint wurde weitgehend installiert (Phyton-Serial muss vermutlich noch auf 250kBaud gepatcht werden, Autostart für Octoprint fehlt auch noch, Kamera ist auch noch nicht installiert).
1.954
Bearbeitungen