RealD - 2D Brille: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
Mein erster Hack in 2014. Die RealD - 2D-Brille
 
Mein erster Hack in 2014. Die RealD - 2D-Brille
  
Auch Anfang Janur wurde mir wieder klar, dass die Bedürfnisse der Menschen offenkundig Verschieden sind. Nicht genug, dass man wenn man ins Kino möchte einen Kompromiss in Sachen Originalton Ja oder Nein finden muss, nun gilt es oft auch noch die Entscheidung 3D Ja oder nein zu Treffen.
+
Auch Anfang Januar wurde mir wieder klar, dass die Bedürfnisse der Menschen offenkundig verschieden sind. Nicht genug, dass man wenn man ins Kino möchte einen Kompromiss in Sachen Originalton Ja oder Nein finden muss, nun gilt es oft auch noch die Entscheidung 3D Ja oder nein zu Treffen.
  
 
Die Idee zur Lösung dieses Problems schwebte mir schon länger vor und nun habe ich mal Hand angelegt :)  
 
Die Idee zur Lösung dieses Problems schwebte mir schon länger vor und nun habe ich mal Hand angelegt :)  
Zeile 13: Zeile 13:
 
RealD arbeitet mit zirkularen Polfiltern.
 
RealD arbeitet mit zirkularen Polfiltern.
  
Das Licht wird Polarisiert auf die Leinwand geworfen, und so erhät jedes Auge genau das Bild welches Ihm zugedacht ist.
+
Das Licht wird Polarisiert auf die Leinwand geworfen, und so erhält jedes Auge genau das Bild welches Ihm zugedacht ist.
  
Man kann dies sehen wenn man durch eine RealD auf eine andere RealD brille schaut und mal das eine und dann das andere Auge schließt.
+
Man kann dies sehen wenn man durch eine RealD auf eine andere RealD Brille schaut und mal das eine und dann das andere Auge schließt.
  
 
[[Datei:RealD-3D-links.jpg|x150px|]]
 
[[Datei:RealD-3D-links.jpg|x150px|]]
Zeile 34: Zeile 34:
 
* Mit einem großen Schraubenzieher die Brillenbügel im eingeklappten Zustand vorsichtig abhebeln.
 
* Mit einem großen Schraubenzieher die Brillenbügel im eingeklappten Zustand vorsichtig abhebeln.
  
* Danach mit einem Kleinen schraubenzieher den Innenrahmen der Brille vorsichtig abhelben. (WICHTIG: vorne und hinten ist bei den Filtern NICHT egal!)
+
* Danach mit einem Kleinen Schraubenzieher den Innenrahmen der Brille vorsichtig abhebeln. (WICHTIG: vorne und hinten ist bei den Filtern NICHT egal!)
  
* Dann siehts hoffentlich so aus:
+
* Dann sieht’s hoffentlich so aus:
  
 
[[Datei:RealD-3D-zerlegt.jpg|x150px|]]
 
[[Datei:RealD-3D-zerlegt.jpg|x150px|]]
Zeile 60: Zeile 60:
  
  
Schaut man nun durch siehts so aus:
+
Schaut man nun durch sieht’s so aus:
  
 
[[Datei:RealD-2D-links.jpg|x150px|]]
 
[[Datei:RealD-2D-links.jpg|x150px|]]

Version vom 10. Januar 2014, 00:18 Uhr

Einleitung

Mein erster Hack in 2014. Die RealD - 2D-Brille

Auch Anfang Januar wurde mir wieder klar, dass die Bedürfnisse der Menschen offenkundig verschieden sind. Nicht genug, dass man wenn man ins Kino möchte einen Kompromiss in Sachen Originalton Ja oder Nein finden muss, nun gilt es oft auch noch die Entscheidung 3D Ja oder nein zu Treffen.

Die Idee zur Lösung dieses Problems schwebte mir schon länger vor und nun habe ich mal Hand angelegt :)

Je nach Präferenz kann man nun mit der passenden Brille im Kino sitzen und sieht den Film in 3D oder in 2D anschauen.


Kurzbeschreibung RealD

RealD arbeitet mit zirkularen Polfiltern.

Das Licht wird Polarisiert auf die Leinwand geworfen, und so erhält jedes Auge genau das Bild welches Ihm zugedacht ist.

Man kann dies sehen wenn man durch eine RealD auf eine andere RealD Brille schaut und mal das eine und dann das andere Auge schließt.

RealD-3D-links.jpg RealD-3D-rechts.jpg

Das jeweils andere Glas der 2. Brille sperrt hier das Licht.

Mehr Information zur RealD-Technologie findet man im Wikipedia RealD Artikel


Der Weg zur RealD - 2D Brille

Keine Brille aufsetzen ist natürlich keine Option, dann sieht ja jedes Auge die Bilder für beide Augen - also eher Matsch.

Was man also braucht ist eine Brille bei der beide Augen das gleiche Bild erhalten. Kurzerhand habe ich zwei RealD 3D-Brillen zerlegt und zwei der Polfilter getauscht.

RealD - 3D Brillen zerlegen:

  • Mit einem großen Schraubenzieher die Brillenbügel im eingeklappten Zustand vorsichtig abhebeln.
  • Danach mit einem Kleinen Schraubenzieher den Innenrahmen der Brille vorsichtig abhebeln. (WICHTIG: vorne und hinten ist bei den Filtern NICHT egal!)
  • Dann sieht’s hoffentlich so aus:

RealD-3D-zerlegt.jpg


  • Polfilter tauschen:

RealD-3D-Polfilter-tauschen.jpg


  • Diese müssen hierzu leicht zugeschnitten werden:

RealD-3D-Polfilter-zuschneiden.jpg


  • Innenrahmen wieder befestigen (ich habe recht, links sowie in der Mitte einen Tropfen Epoxy genommen)

Ergebnis

Und schon hat man aus zwei 3D Brillen zwei 2D Brillen gewonnen:

RealD-2D.jpg


Schaut man nun durch sieht’s so aus:

RealD-2D-links.jpg RealD-2D-rechts.jpg


Eine Brille sieht das "linke Bild" die andere das "rechte Bild" - 2D Brillen also... :D


Nun kann man zusammen ins Kino gehen und die Filme zusammen in 2D und 3D genießen.