Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ultraschall GPS

733 Byte hinzugefügt, 17:46, 19. Sep. 2014
Hi,== Hintergrund == paar neue photos Wir wollen ein System entwickeln, um die Position in einem Raum in der Größenordnung von heutewenigen mm genau zu bestimmen. Lutz Das System soll dazu noch einigermaßen einfach aufgebaut und ich haben weitergemachtnicht zu teuer sein. Daher der Ansatz es einmal mit Ultraschall zu probieren. Mindestens 3 Ultraschallgeber sollen dazu den Bereich beschallen, in dem die Positionserkennung möglich sein soll. Aus den Laufzeiten soll die Position bestimmt werden. Evtl. klappt dies auch ohne Referenz-Signal, am ultrashall gps systemder Einfachheit halber starten wir aber zunächst mit einem Referenz-Signal per Kabel.
== Empfangseinheit ==
Datei:USPS_Barke3.jpg|Ultraschall Entfernungsmesser umgebaut zur Bake
</gallery>
 
== Links ==
Eine Dissertation wo ziemlich genau das gemacht wird, was wir auch vor haben. Etwas komplexer und unter Einbeziehung anderer Sensoren, die mittels Kalmanfiltern die Messung verbessern: http://hss.ulb.uni-bonn.de/2006/0715/0715.pdf
1.954
Bearbeitungen