Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

COVID-19 Nukleotidsequenz anschauen

1.512 Byte hinzugefügt, 10:12, 7. Mär. 2020
[[Datei:snapgene_select_spike.png|500px]]
 
 
So, jetzt schauen wir uns ein Feature von Covid genauer an. Ich habe wähle als Beispiel die Sequenz ORF3a aus.
 
[[Datei:snapgene_select_orf3a.png|300px]]
 
 
Danach könne wir uns die Sequenz unterschiedlich anschauen. Wir wechseln die Ansicht mit den Buttons unten Link.
 
[[Datei:snapgene_view_modes.png|300px]]
 
 
DNA Sequenz Ansicht von ORF3a. Ja eigentlich hat ja ein Virus nur ein RNA, aber diese software ist für DNA gedacht, ist aber nicht schlimm, die RNA ist die obere hälfte.
 
[[Datei:snapgene_orf3a_DNA.png|300px]]
 
 
Die Enzyme die durch die ORF3a Sequenz generiert wird.
 
[[Datei:snapgene_orf3a_enzym.png|300px]]
 
 
Feauture Informationen von ORF3a. Hier kopieren wir uns die "/translation" Komplet. Soweit Ich es verstanden habe ist es ein art G-Code für Enzyme. Diese brauchen wir für den nächsten Schritt.
 
[[Datei:snapgene_orf3a_feature.png|300px]]
 
 
Jetzt werden wir anhand der Enzym Sequenz von Covid's ORF3a diese durch ein Cloud Server uns das Endprodukt, ein Protein, berechnen lassen. Dazu öffnen wir folgende Seite.
 
http://www.sbg.bio.ic.ac.uk/phyre2/html/page.cgi?id=index
 
 
Dort geben wir die Sequenz, und eine E-Mail Adresse an. Die E-Mail Adresse wird benötigt, da die Berechnung je nach Komplexität lange dauert. Bei ORF3a wurde nur ca. über eine Stunde geschätzt, da diese ein recht einfaches Protein ist. Beim Spike kann es über 8 Stunden dauern.
 
[[Datei:phyre2_orf3a_feature.png|300px]]
 
 
Wenns fertig ist sieht es so aus
 
[[Datei:phyre2_orf3a_feature_done.png|500px]]
913
Bearbeitungen