HackffmActivitySensors MQTT

Aus Hackerspace Ffm
Version vom 9. August 2016, 23:31 Uhr von Tut (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Aktivitätsmonitor im Hackerspace RELOADED == === Hintergrund === Da <strike>Pachube</strike> / <strike>Cosm</strike> / Xively nun nicht mehr kostenlos nutz…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktivitätsmonitor im Hackerspace RELOADED

Hintergrund

Da Pachube / Cosm / Xively nun nicht mehr kostenlos nutzbar ist, funktioniert auch HackffmActivitySensors leider so nicht mehr. Die Hardware war aber noch OK und da Cloud-Dienste eh nicht mehr so ganz hipp sind (Dienste werden plötzlich eingestellt, Probleme mit dem Datenschutz etc) habe ich mich nun entschlossen, die Sensordaten per [MQTT] einfach an einen internen MQTT-Broker, einem [Mosquitto] Server auf dem Hackerspace Raspberry Pi, zu senden.