Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elektronische Bassflöte

83 Byte entfernt, 14:44, 27. Jun. 2019
/* Elektronisch sich selbst steuernde kleine Bassflöte, Version 2.0 */
== Elektronisch , sich selbst steuernde kleine Bassflöte, Version 2.0 ==In der Version 2.0 ist das Gebläse für die Zuhörer sichtbar in einer Box untergebracht. Es wurden Kondensatoren mit verschiedenen Kapazitäten getestet um bestimmte Werte-Ranges für die Steuerung der Luftmenge/Sekunde zu erhalten. Die Programmierung wurde wesentlich erweitert, so z.B. wurde die Steuerung für die nächste Rohrlänge und für die Luftmenge stärker in Abhängigkeit gebracht. Außerdem wurden Programmierungen entwickelt, die deutlicher Tempoänderungen hervorrufen. Erstmalig wurde diese Programme am 27. April 2018 im Rahmen eines Konzertes bei MEX in Dortmund realisiert. Das Video dieses Konzertes wird demnächst auf meiner Website und bei Facebook zu sehen sein.
Für die 2.0-Version sind vier Entwicklungen von Bedeutung:1. Da die Flöte - über ein Mikrophon - "sich selbst zuhören" kann und da sie aufgrund von Daten der dieser Töne eine Entscheidung für das Spiel eines nächsten Tones fällen kann, ist die Flöte zu einem dynamischen System weiterentwickelt worden. Die Flöte kann durch eine Vielzahl an von "Brown'schen AlgrorithmenAlgorithmen" , die aufeinander abgestimmt sind, eine hohe Variation von Spielweisen erzeugen. Ein Spiel, das das temperierte System scheinbar hinter sich läßt.
2. Ein Gebläse ist für die Zuhörer sichtbar in einer Box untergebracht und eine elektronische Schaltung steuert die Luftmenge/Sekunde. 3. Die Programmierung wurde wesentlich erweitert, so z.B. wurde die Steuerung für die nächste Rohrlänge und für die Luftmenge stärker in Abhängigkeit gebracht. Außerdem wurden Programmierungen entwickelt, die deutlicher Tempoänderungen hervorrufen. Erstmalig wurden diese Programme am 27. April 2018 im Rahmen eines Konzertes bei MEX in Dortmund realisiert. 4. Die Flöte wurde zudem in Kellner-II-Stimmung programmiert. Zudem wurde ein Servo-Motors installiert zum sofortigen sperren und freigeben des Luftstroms, Integration eines Arduino Micro für die Servo-Steuerung, Programmierung von Liedern die selbstständig von der Flöte gespielt werden.
Vorgestellt: MAKE Frankfurt, 2018; Universität der Stadt Frankfurt "Night Of Sience", "Wer erkennt die Melodie" 2018.
Bueraucrat, Bürokrat
113
Bearbeitungen