Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

DIY-Autoloader

7 Byte hinzugefügt, 08:11, 7. Okt. 2013
Die neuere Version unterscheidet sich zwar schon erheblich von der „alten“, jedoch ist das grundsätzliche Funktiosprinzip das gleiche geblieben.
[http://youtu.be/O6toB3w7e_Q Youtube-Video] der neuen Version. Im Viedeo ist mein Entwicklungs- und Vorfürmodell Vorführmodell zu sehen. Es gibt noch leichte Veränderungen.
Der Autoloader legt eine neues Medium , ein sobald der Rechner das Laufwerk öffnet. Hierzu wird keinerlei spezieller Treiber benötigt.
== Persönliche Motivation ==
==== OM-Greifer ====
Das zugehörige pickup-tool gibt es fertig in Notebook-Laufwerken. (links)
Damit dieser Greifer automatisiert funktionieren kann , muss man ihn mit einem Zentrierkegel und einem Mechanismus zum Abstreifen der OM versehen. (rechts)
[[Datei:NotebookODRV-Spindel.jpg|200px|]][[Datei:NotebookODRV-Spindel-mit-Zentrierkegel.jpg|200px|]]
==== OM-Bewegen – Kran ====
Da es zum Greifen der OM mit dem gewählten pickup-tool nötig ist ca. 1kg auf dem OM abzustellen , ist als Ansatz ein Kran gewählt, dieser . Dieser hat den entscheidenden Vorteil, dass er konstruktionsbedingt keine zu große Kraft auf das OM auswirken kann. Ein Gegengewicht ist vorhanden, so kann auf einen selbsthemmenden Antrieb verzichtet werden.
Bei den Gewichten handelt es sich um Hantelscheiben (je drei a 0,5kg), diese sind billig, rotationssymmetrisch und haben ein Loch in der Mitte. :)
Die Feder oberhalb des Greifers sorgt dafür das man das Gewicht auf einen Schlag auf dem OM abstellt. Sobald die Feder etwas entlastet wird löst ein Reedkontakt aus. Die Position zum Aufheben aus dem Magazin ist vorher nicht klar, hier hilft der Reedkontakt.
Ein Mikroschalter teilt mit , ob ein Medium derzeit im Greifer ist.
Der Wechsel auf einen Zahnriemen mit Gegengewicht (Vormodell selbsthemmender Schneckengetriebemotor) bringt folgende Vorteile:
Nach Anfahren eines Endschalters (preisgünstig) ist die Position stets bekannt, das zuvor eingesetzte 10-gangpoti(eher teuer) entfällt.
Wenn etwas schief läuft rutscht der Zahnriemen einfach durch nachdem eines der beiden Gewicht abgestellt ist. Hier konnte ich auf all die „Paranoia-Elektronik“ des Vormodells einfach verzichten.
Arduino source code: [[Datei:Autoloader-source-code.zip]]
Ich habe zum Antreiben mit Beschleunigung die [http://www.airspayce.com/mikem/arduino/AccelStepper/ AccelStepper]-Library Verwendet. Immer schön , wenn es schon was feriges gibt :)
AutoIT Script für dBpoweramp: [[Datei:AutoIT-Script-dBpoweramp.zip]]
3.374
Bearbeitungen