Podcast

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel des Projekts

Das Ziel des Projekts sind Grundlagen der Audio (und Video) Technik und das anschließende Umsetzen in konkrete Produktionen. Es soll eine Reihe von Podcasts (Audio, Video) über verschiedene Themen geben. Ergebnisse und Erkenntnisse sollen für alle zugänglich gemacht werden, um eigene Podcast Projekte auf den Erfahrungen aufzubauen. Die Podcasts sollen in einem offenen Lizenzformat, wie der CC, bereitgestellt werden.

Konzept

Die Idee ist eine Reihe von Podcast zu verschiedenen Themen zu produzieren. Diese können z.B. über den Hackerspace und seine Projekte, interessante Themen aus der Technikwelt oder etwas ganz anderes sein. Ziel ist es, dass die Podcasts einen sinnvollen Inhalt haben. Hörspiele sind ebenfalls eine Möglichkeit.

Hackffm on Air

Der Podcast von und mit dem Hackerspace Ffm (working title)

Folgen

1. - live @ UserCon2012

vom 16. Januar 2012

In dieser Folge geht es um die Januar User Convention 2012. Finn und 7tupel im Gespräch mit den verschiedenen Speakern und Gästen.
Die Folge ist gleichzeitig auch die erste Folge in der Podcastreihe des Hackerspace Ffm.



Shownotes

Musik

  • Lab Sound [1]
  • Helix Dub [2]
  • Ode to the Brain [3]
  • The Case For Mars [4]
  • We are all Connected [5]
  • Pressure Drop [6]
  • Monkey Island [7]

Module

Grundlagen Audiotechnik

  • Theorie und Praxis von analoger und digitaler Audiotechnik 7tupel
    • Unterschiede Digital-Analog Audio
    • Mikrofontypen
      • Funkmikros
    • Analog<->Digital Wandlung
    • Signalverarbeitung und Filter
    • Dynamikprozessoren
    • Multitrack Recording und Mastering
    • Surround Audio

Grundlagen Videotechnik

  • to be announced

Produktion

  • Nötige Technik ermitteln und beschaffen
    • ist teilweise schon vorhanden 7tupel

Realisierung

Da sich bei mir (7tupel) endlich ein wenig mehr Ruhe einstellt, habe ich Zeit und Lust demnächst einen Workshop zum Thema Podcasting anzubieten. Termin wäre vermutlich in Richtung Anfang July (sofern ich einen geeigneten Raum finde und Interesse besteht). Inhaltlich habe ich zunächst einen kurzen Vortrag über Grundlagen der Tontechnik geplant mit anschließender Gelegenheit direkt am Gerät selbst ein wenig auszuprobieren. Und wenn alles klappt, dann können wir am Ende auch einen kurzen Podcast produzieren. Der Workshop ist natürlich nicht nur exklusiv für den Hackerspace Ffm, sondern für alle die Lust haben sich der Audiowelt ein wenig zu nähern. Werbung ist daher nicht nur erlaubt sondern auch gerne gesehen ;-)

Workshop 29. July 11

Hier die Folien als pdf: Datei:Podcast workshop 20110729 slides.pdf.

Workshopleiter: 7tupel
Teilnehmer:
Snow
Hephaisto
AXL
Finnsland
Manupool
Volker M.

Ansprechpartner & interessierte

  • Idee: 7tupel
  • Interesse:
    • Axl (Habe mit einem 50-Euro MP3 Player + Audacity schon Hörspiele produziert - leider nur Mono. Besseres Equipment interessiert mich.)
    • dom
    • snow (Habe was in der Video Richtung gemacht und höre Podcasts immer gerne, warum nicht mal selbst was machen)
    • Manupool Bin dabei - AUDIO habe ich bislang sträflich vernachlässigt.
    • Finn Ich wäre auch gerne mit dabei. Vorerfahrungen sind da (über ein SpokenWord-Projekt mit dem BePoeten Michael Bloeck), ein wenig Technikkrempel ist auch vorhanden und ich würde da auch gerne - wenn das OK wäre - den Dirk Hülstrunk vom Kulturnetz Frankfurt e.V. mitbringen. Mehr zu Dirk gibt es hier zu lesen: http://www.kulturnetz-frankfurt.de/?page_id=189
      • klar wäre das ok. fände ich sogar ziemlich gut ;)


Workshop Radiotricks

Meine Wenigkeit ist im Zivilleben gelernter Radiomacher - bestünde Interesse an einem Workshop aus der Pro-Praxis? Mögliche Punkte für eine Agenda: Was steht warum im Studio? - Wort schneiden - Zeitmanagement - Live-to-tape und Liveshows. Und ...? untergeek (Makefurt) 23:06, 8. Aug. 2011 (CEST)

Workshopleiter: untergeek
Interesse:
Manupool
7tupel
snow
Finn
Dirk Hülstrunk
Oliver (AUGE)

Workshop zum Thema Podcasting / 14.1.2012

(Jan Eggers, Moritz Moxter, 2 Stunden)
Podcast ist die Radiosendung am heimischen Computer.
Sein eigenes Radiostudio einrichten und betreiben ist kein Hexenwerk.
Natürlich - es gehört Übung dazu, aber die ersten Schritte sind ganz einfach.
Wir gehen sie mit euch und verraten ein paar Profitricks zum Podcasten.

Podcasting - Die Radiosendung am heimischen Computer