Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reloaded: CO₂-Laser 2.0

1.797 Byte hinzugefügt, 13 Januar
== Instandsetzungsmaßnahmen 2024 ==
<span style="color:red;">'''LASER DEFEKT''':</span>
Der Laser ist derzeit defekt und kann nicht genutzt werden.
 
=== Was ist kaputt? ===
Die Laser-Leistung ist recht plötzlich extrem abgefallen und reicht allenfalls noch zum gravieren. Fehlersuche ergab folgende Erkenntnisse:
* Die Leistung ist schon direkt am Ausgang der Röhre extrem schwach, man braucht deutlich länger (etwa 500ms) um ohne Fokusierung ein Loch in Krepp-Band zu schießen.
* Die pinkfarbene Entladung ist in der Röhre zu sehen, auch auf der vollen Länge. Die Helligkeit dieser Entladung scheint aber deutlich geringer zu sein als üblich
* Es wurde bei 99% Leistungsvorgabe ein Strom von knapp über 35mA gemessen:
** Das Netzteil scheint also noch zu funktionieren
** Die Sollvorgabe von 100W Laserröhren ist allerdings nur 30mA für 100%
** Es ist bekannt, dass Röhren nur bei max. 80% der Nennleistung betrieben werden sollen, darüber fällt die Lebensdauer wohl extrem - statt einigen 1000h sind es dann nur noch einige 10h, bei Betrieb über 100% sogar nur im Minutenbereich.
** Der Strom war daher vermutlich immer deutlich zu hoch, auch bei 80% Setting wird die Röhre in die Alterung getrieben.
* Leider hat dieses Laser-Gerät keine Stromanzeige, die wäre aber sehr wichtig gewesen
* Die Röhre scheint auch relativ viel Abluft (Rauch) mitgekriegt zu haben - das wird für den Auskoppelspiegel nicht gut sein.
 
=== Was wird repariert? ===
* Eine neue Röhre wurde bestellt
* Ein neues Netzteil wurde ebenfalls mit bestellt, falls das Alte ebenfalls einen Schlag weg hat
* Ein Drehspulenmessinstrument für 50mA für den Laserstrom soll mit eingebaut werden
* Die Röhre soll auf höhenverstellbare Halter montiert werden, um den Strahlweg besser ausrichten zu können
 
 
== '''!! ACHTUNG !!''' ==
CO2-Laserschneiden – Warnhinweis:
1.954
Bearbeitungen