Änderungen

Aus Hackerspace Ffm
Wechseln zu: Navigation, Suche

LedBrett

40 Byte hinzugefügt, 01:36, 10. Jan. 2012
== Idee ==
Bunte Pixel sind schön, aber es soll noch größer werden und trotzdem soll der Aufwand diesmal nicht so hoch sein wie beim [[Buntich]]. Die Idee: Die Pixel müssen größer werden, aber statt mit einer Tischtennisball-Hälfte oder einer großen LED wird eine (Fresnel-)Linse verwendet, die die Pixel stark vergrößert an die nächste (Haus-)Wand projiziert.  == Hardware ==Auch hier ist wieder die volle Helligkeit der LEDs gefragt, weshalb sie mit 20mA betrieben werden sollen. Statt RGB wird es diesmal aber nur monochrom, dafür wird die Matrix vergößert - auf 16x16 Pixel. Angesteuert wird das ganze diesmal auch im Multiplex, aber eben nur im 4:1 Mux, so dass immer 64 LEDs gleichzeitig leuchten. Dies ergibt ein Grab von Schieberegistern und Treibern, die die in der Platinenmitte möglichst kompakt angeordneten LEDs umgeben - eben ein LEDBrett. [[Kategorie:Projekte]]
1.954
Bearbeitungen